Kreativität & Design
Von der Konzeption bis zur fertigen Badezimmerkombination – Lass dich mitnehmen in unseren kreativen Denk- und Produktionsprozess
Ideenfindung
Als kreativster und spaßigster Teil der Produktentwicklung erscheint die Geburt einer Idee. Hierbei kann je nach Idee Innovationskraft oder Nostalgie einfließen. Das anschließende Brainstorming vehilft der Idee sich zu einem vollendeten Konzept aus Badezimmerschränken zu entwickeln. Die erste Zeichnung des Badkonzepts entsteht, damit das Konzept nicht abhandenkommt und ein Austausch darüber ermöglicht wird.
Konkretisierung
Nun gilt es das vorhande Konzept in ein mit Rahmenbedingungen definiertes Möbelmodell zu verwandeln. Innerhalb dieser Phase wird die Produktstrategie festgelegt. Diese umfasst unter anderem den angestrebten Zielmarkt und die Produktfunktionalitäten, die Teil Ausstattung der Badschränke werden sollen. Hinzu kommt die Ausarbeitung der geschäftlichen Gesichtspunkte, die diesem Badmöbel zu Grunde liegen werden.
Konstruktion
Die Planung der Badmöbelkomposition mithilfe der Auswahl der richtigen Materialien und der Erstellung von den Stücklisten stellt den Startschuss für die Produktion dar. Die anschließende Ausarbeitung der Produktionsprozesse und Durchführung einer Risikoanalyse sind wesentliche Schritte. So kann mit festgelegten Maßen und Materialien die Konstruktion des Baddesigns erfolgen.
Digital Mockup und Prototyp
Nachdem die Bedingungen festgelegt sind und die Konstruktion erfolgt ist, liegt ein Digital Mockup vor. Dieses kann schon für erste Optimierungen und Testing verwendet werden. Erst danach wir der Bau des physischen Prototyps des Badschrankmodells eingeleitet. Anhand des Prototyps können umfängliche Tests und die Validierung der unterschiedlichen Badelemente erfolgen.
Markteinführung
Wenn Design, Produktionsprozesse und die Qualität des Badmöbelmodells finalisiert sind, steht einer Markteinführung nichts mehr im Wege. Die physische Herstellung des Badmöbelprodukts und die Logistik der Fertigprodukte in Form von Verpackung und Lagerhaltung beginnt. Die Implementierung auf den Märkten setzt den Start für den Verkauf.